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Produkt zum Begriff Stammt:


  • Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«
    Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«

    Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik« , Lang lebe die Maschine, lang lebe die Technik! In den zivilisatorischen Unwägbarkeiten der Technisierung zeigt sich das Kreative heutzutage an der Schnittstelle von Technik und Ästhetik, innerhalb der schöpferischen Unvorhersehbarkeit der neuen Apparate und im Kontext einer bereits mannigfach in der Alltagskultur verankerten Maschinen-Ästhetik. Seitdem dies der soziokulturelle Regelfall geworden ist, sind unterschiedlichste kommunikative (Medien-)Transformationen durch grafische und interaktive Interfaces entstanden. Diese haben zu allgemeinen Veränderungen in der subjektiven Wahrnehmung von analogen und digitalen Medien geführt. Geprägt von Vernetzung, Hyperlokalität, Hybridisierung, Cyborgisierung und Multimedialität bringen sie eine dezidiert »technisierte Ästhetik« zum Ausdruck bzw. leiteten sie eine solche ein. Dieser Band der Reihe »Welt | Gestalten« versammelt interdisziplinäre Beiträge, welche die »Logik der Technisierung« mit einer »Logik des Ästhetischen« systematisch in Beziehung setzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230111, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Held, Tobias~Wagner, Christiane~Grabbe, Lars C., Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: 8 schwarz-weiße und 16 farbige Abbildungen, Keyword: 21. Jahrhundert; AI Art; Automatisierung; Bildkultur; Cyborgisierung; Glitch Art; Hybridisierung; Hyperlokalität; Illusionsfortschritt; Illusionstechnik; Immersion; Interfaces; KI; Ko-Kreativität; Kunst und Technik; Maschinen-Design; Medialität; Medientransformationen; Mensch-Maschine-Kommunikation; Multimedialität; Postdigital; Quantenästhetik; Technisierte Gestaltung; Technisierung; Videoplattformen; visuelle Kommunikation, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Kunst / Computer, 3D-Art, Medien~Medienkunst~Computerspiel~Internet / Politik, Gesellschaft~Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung, Fachkategorie: Electronic Art, Holografie, Videokunst~Game Art (Computerspiele)~Film, Kino~Internet und digitale Medien: Kunst und Performance~Foto- und Bildbearbeitung, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Bchner-Verlag eG, Länge: 201, Breite: 143, Höhe: 18, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783963178849, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Schieb, Roswitha: Die Berliner Secession. Aufruhr in der Kunst um 1900
    Schieb, Roswitha: Die Berliner Secession. Aufruhr in der Kunst um 1900

    Die Berliner Secession. Aufruhr in der Kunst um 1900 , 1898 brach Berlin kulturell in die Moderne auf. Künstler und auch Künstlerinnen, die sich der kulturellen Starre des Wilhelminismus verweigerten, gründeten mit der Secession eine Gruppe, die das, was Kunst kann und soll, völlig neu dachte. Roswitha Schieb beschreibt das Berliner Kunstleben zwischen Kaiser Wilhelm, Max Liebermann, Arnold Böcklin und Emil Nolde. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Die Aktion »Entartete Kunst« 1937 im Berliner Kupferstichkabinett (Beloubek-Hammer, Anita)
    Die Aktion »Entartete Kunst« 1937 im Berliner Kupferstichkabinett (Beloubek-Hammer, Anita)

    Die Aktion »Entartete Kunst« 1937 im Berliner Kupferstichkabinett , Sommer 1937: Im Berliner Kupferstichkabinett, seinerzeit die bedeutendste Sammlung zur Graphik der Moderne in Deutschland, werden von den Nationalsozialisten über 800 Arbeiten als »entartet« konfisziert. Dieser Bildersturm trifft ebenso rund 100 weitere deutsche Museen mit dem Verlust von insgesamt etwa 21¿000 Werken der modernen Kunst, von denen ein Teil in der diffamierenden Wanderausstellung »Entartete Kunst« über mehrere Jahre im ganzen Land gezeigt wird. Dennoch verblieben dem Berliner Kupferstichkabinett einige Hundert der verfemten Werke - darunter Hauptblätter von Ernst Ludwig Kirchner und seinen »Brücke«-Gefährten Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein und Otto Mueller, aber auch von Emil Nolde, Max Beckmann, Ernst Barlach, Wilhelm Lehmbruck, Pablo Picasso, Wassily Kandinsky -, und zwar deshalb, weil der zuständige Kustos Willy Kurth (1881-1963) mit bewundernswerter Zivilcourage und wagemutigen Tricks den Zugriff der NS-Beschlagnahmekommission unterlief. Erstmals wird dieser deutschlandweit einzigartige Vorgang detailreich beleuchtet und gewürdigt. Die Teilung der Berliner Staatlichen Museen nach dem Zweiten Weltkrieg in Ost- und Weststandorte, die damit verbundene willkürliche Trennung von Künstlerkollektionen und Erwerbungsunterlagen, zudem der Kriegsverlust der Geschäftsakten des Kupferstichkabinetts verhinderten bis zur Wiedervereinigung Deutschlands eine gültige Aufarbeitung des historischen Geschehens. Inzwischen wurden neue Dokumente zugänglich, die auch einen Einblick in die museumsinterne angespannte Situation zwischen dem systemkonformen Direktor des Kabinetts, der nie etwas von der Rettungsaktion erfahren hat, und dem antifaschistischen Kustos Kurth ermöglichen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs trat Kurth nicht in den regulären Ruhestand, sondern übernahm die Leitung der Schlösser und Gärten von Sanssouci sowie eine Professur für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin bis zu seinem Tod 1963. Ein Beitrag von Jürgen Becher ist diesem Wirken Kurths nach Kriegsende gewidmet. Das Buchprojekt wurde initiiert und finanziert von der Ferdinand-Möller-Stiftung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202305, Produktform: Leinen, Autoren: Beloubek-Hammer, Anita, Seitenzahl/Blattzahl: 409, Abbildungen: teils farbige Abbildungen, Keyword: Berlin; Entartete Kunst; Nationalsozialismus, Fachschema: Restaurierung - Restaurator~Druckgrafik~Grafik / Druckgrafik~Cultural Studies~Kulturwissenschaften~Wissenschaft / Kulturwissenschaften~Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachkategorie: Kunst: Erhaltung und Restauration~Druck~Biografien: historisch, politisch, militärisch~Tatsachenberichte: Entdeckungen, Geschichte, Wissenschaft~Kultur- und Medienwissenschaften~Geschichte, Zeitraum: Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Warengruppe: HC/Bildende Kunst, Fachkategorie: Biografien: Kunst und Unterhaltung, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lukas Verlag, Verlag: Lukas Verlag, Verlag: B”ttcher, Frank, Dr., Länge: 307, Breite: 252, Höhe: 36, Gewicht: 2028, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Modigliani - Seine Leidenschaft war das Leben. Seine Obsession die Kunst. | Zustand: Neu & original versiegelt
    Modigliani - Seine Leidenschaft war das Leben. Seine Obsession die Kunst. | Zustand: Neu & original versiegelt

    Modigliani - Seine Leidenschaft war das Leben. Seine Obsession die Kunst.

    Preis: 13.10 € | Versand*: 4.95 €
  • Woher stammt die menschliche Fähigkeit zur Kreativität und Innovation?

    Die menschliche Fähigkeit zur Kreativität und Innovation stammt aus einer Kombination von genetischen Anlagen und Umwelteinflüssen. Das Gehirn spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung neuer Ideen und Lösungsansätzen. Kulturelle Einflüsse und Erfahrungen können ebenfalls die Kreativität und Innovationsfähigkeit eines Menschen beeinflussen.

  • Woher stammt der Ausdruck?

    Der Ausdruck stammt aus dem deutschen Sprachraum und wird seit dem 19. Jahrhundert verwendet. Es handelt sich um eine Redewendung, die verwendet wird, um auszudrücken, dass man keine Ahnung oder keine Informationen über etwas hat.

  • Woher stammt der Ausdruck "Herrenrasse"?

    Der Ausdruck "Herrenrasse" stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde vor allem im Zusammenhang mit dem Konzept des Sozialdarwinismus verwendet. Er wurde von einigen Menschen benutzt, um ihre Überlegenheit gegenüber anderen Rassen oder Ethnien zu betonen und zu rechtfertigen. Heutzutage wird der Begriff als rassistisch und diskriminierend angesehen.

  • Woher stammt der Ausdruck "Rotzlöffel"?

    Der Ausdruck "Rotzlöffel" stammt aus dem 19. Jahrhundert und bezieht sich auf Kinder, die ungezogen und frech sind. Die Bezeichnung leitet sich wahrscheinlich von der Vorstellung ab, dass Kinder, die ihre Nase ständig putzen müssen, unordentlich und ungehobelt sind.

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  • KULTUR DIAKONIE
    KULTUR DIAKONIE

    KULTUR DIAKONIE , Der Begriff Kulturelle Diakonie (Gotthard Fuchs) bzw. Kulturdiakonie (Ludwig Mödl) ist weitgehend nicht rezipiert. Das schafft Raum und Notwendigkeit für Interpretationen: Welcher Kulturbegriff müsste in der (katholischen) Kirche zur Anwendung kommen, wenn sie als maßgeblicher Teil einer lebendigen modernen Gesellschaft verstanden und akzeptiert werden soll? Wie kann das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes und die Gegenwartskultur zusammengebracht werden, so dass das Leben, der Lebensraum, die Lebenswelt sinnstiftend und menschenwürdig gestaltet werden kann? Diese hier diskutierten Fragestellungen stehen in engem Zusammenhang mit den aktuellen kirchlichen Reformbestrebungen. Die Beiträge von José Tolentino Kardinal Calaça de Mendonça, Gianfranco Kardinal Ravasi sowie Wolfgang Beck, Friedrich M. Ebertz, Friederike Dostal, Marc Grandmontagne, Bernhard Kirchgessner, Stefan Klöckner, Ludwig Mödl fragen zum einen nach dem kirchlichen Verständnis von Kultur sowie Diakonie, versuchen den Begriff der Kulturdiakonie zu bestimmen und benennen dessen Problematik. Sie thematisieren das aktuelle Verhältnis zwischen (vorrangig katholischer) Kirche und Kultur in der modernen Gesellschaft und beleuchten das Potenzial des Verhältnisses von Kirche und Kultur bzw. die Kultur als Ort der Theologie, der Homiletik und Pastoral, der Neuevangelisierung und Glaubensweitergabe sowie das kulturelle Engagement der Kirche als Faktor des diakonalen kirchlichen Handelns bzw. im gesellschaftlichen oder kulturpolitischen Kontext. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Fantasie und Leidenschaft
    Fantasie und Leidenschaft

    Fantasie und Leidenschaft , Mit ihrer schwungvollen Linienführung, dem dramatischen Licht und Schatten, ihrer Verve und großen Ausd¬ruckskraft zählen die italienischen Barockzeichnung zu den Kostbarkeiten der Altmeistersammlung des Städel Museums. Sie sind Ausdruck einer Zeit der Gegensätze, die geprägt ist von der Suche nach neuen Ausdrucksformen. Aus dem großen Bestand der Graphischen Sammlung wird hier eine Auswahl von 90 Meisterwerken der führenden Künstler der Zeit vorgestellt. Das Zeichnen war zentraler Bestandteil ihrer künstlerischen Tätigkeit. Die Arbeiten auf Papier legen vielfach die Grundlage für Malerei, Skulptur oder Druckgrafik, behaupten sich aber auch als eigenständige Werke. Ihr Spektrum reicht von der spontan angelegten Skizze über die suchende Studie bis zur präzisen Ausführung. Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts wurden die Blätter erstmals wissenschaftlich bearbeitet und die bisherigen Zuschreibungen auf den Prüfstand gestellt. Dabei konnten zahlreiche neue Erkenntnisse zu einzelnen Künstlern und ihrer Arbeitsweise, zu den dargestellten Themen und verwendeten Techniken sowie zeitgenössischen und späteren Sammlern gewonnen werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Farben der Leidenschaft
    Farben der Leidenschaft

    Die bildhübsche und talentierte Yun-jeong beginnt die Ausbildung an der königlichen Kunstschule im Korea des 18. Jahrhunderts. Sie muss sich als Junge tarnen, denn Frauen ist die Malerei strengstens untersagt. Durch ihren Blick für das Schöne, Lustvolle und Verbotene erregen ihre Gemälde schon bald große Aufmerksamkeit, aber auch moralischen Anstoß.Als sich Yun-jeong auf eine leidenschaftliche Affäre mit dem Spiegelmacher Kang-mu einlässt, droht ihre Tarnung aufzufliegen. Denn auch ihr Lehrer Kim Hong-do beginnt, die junge Frau zu begehren. Yun-jeong gerät in einen lebensgefährlichen Strudel aus Begierde, Lust und Eifersucht.Presse:-"Opulent fotografiert und wunderbar gespielt!"- (SFGATE)Ein bildgewaltiges Erotik-Drama nach dem Bestseller-Roman"PAINTER OF THE WIND"

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  • Woher stammt der Ausdruck "Flachwitz"?

    Der Ausdruck "Flachwitz" stammt aus dem deutschen Sprachraum und bezeichnet einen Witz, der auf einfache oder banale Weise humorvoll sein soll. Der Begriff "flach" bezieht sich dabei auf die vermeintlich geringe geistige Tiefe oder Originalität des Witzes.

  • Woher stammt der Ausdruck "Schabracke"?

    Der Ausdruck "Schabracke" stammt ursprünglich aus dem Französischen und bezeichnete dort eine Art Satteldecke. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung erweitert und bezieht sich heute auch auf eine Art Tischdecke oder eine dekorative Abdeckung für Möbel.

  • Woher stammt der Ausdruck "Retourkutsche"?

    Der Ausdruck "Retourkutsche" stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Rückkutsche". Er wird verwendet, um eine Gegenreaktion oder Vergeltung auf eine vorherige Handlung oder Aussage zu beschreiben.

  • Woher stammt der Ausdruck "flötengehen"?

    Der Ausdruck "flötengehen" stammt vermutlich aus dem Musikbereich. Er bedeutet, dass etwas verloren oder kaputt ist, ähnlich wie wenn eine Flöte verloren geht oder kaputt geht. Der genaue Ursprung des Ausdrucks ist jedoch nicht eindeutig geklärt.

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